Helden des Alltags

LRS

Gegen den Strom schreiben (Süddeutsche Zeitung)

Mit Musiknoten fing es an, dann wurde ein Training für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche daraus. Wie Musikpädagogin Maria Dünßer Legasthenikern

hhttps://www.sueddeutsche.de/bildung/legasthenie-gegen-den-strom-schreiben-1.4162290ilft. 

Lehrer und Humor

Sehr witzig (Sp.On)

16 Lehrer tanzen, boxen, phantasieren und wollen dabei vor allem witzig sein. Im Humor-Seminar der Schauspielerin Katja Lechthaler trainieren sie eine der wichtigsten Lehrer-Eigenschaften: vor der Klasse locker bleiben.

Unterrichten

„Jeden Schüler für etwas begeistern“ (taz)

Gerald Hüther will nicht tatenlos warten, bis das Schulsystem kollabiert. Jedes Kind sei hochbegabt, meint er, und das Schulsystem müsse reformiert werden. Interview: Christian Bleher 

http://www.taz.de/Hirnforscher-uebers-Schulsystem/!101054/

Unterrichten in China

Als Lehrerin in China - Jeder ist sich selbst der nächste (Sp.On)

Sechs Jahre lang unterrichtete Katja Meuß, 61, an einem chinesischen Elite-Gymnasium. Bis zuletzt war sie befremdet: Teamarbeit ist verpönt, gewinnen gefordert, und wer Fehler macht, wird ausgelacht. Ein Erfahrungsbericht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/als-lehrerin-in-china-gemeinschaft-jeder-ist-sich-selbst-der-naechste-a-824360.html

Porträts

Outing in bayerischer Dorfschule (Sp.On)

"Liebe Eltern, Ihre Kinder haben einen schwulen Lehrer"

Von Christian Bleher

Regenbogenbanner am Auto, Aidshilfe-Schleife am Hemd - damit fällt man in Obernbayerns Provinz auf. Josef Parzinger ist trotzdem allseits geachtet. Der kernige Hauptschullehrer hat sich im ländlichen Chiemgau als schwul geoutet. In München hätte er das eher nicht gewagt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,621071,00.html

Lehrer, m., Hausmann

porträt gschrei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.2 KB

Lehrermangel

www.youtube.com
www.mops.bllv.de Unterstützen Sie unsere Unterschriftenaktion für mehr Lehrerinnen und Lehrer an Bayerns Schulen. Bildung braucht Lehrer! Wir machen Druck! www.mops.bllv.de DIE MOPSVISION mit Constanze Fennel, Linda Weber Idee: Tomi Neckov Produktion, Buch und Regie: Julian Monatzeder; der Clip ist im Rahmen einer Petition des BLLV unter meiner konzeptionellen und textlichen Mitwirkung entstanden.