Aus- und Weiterbildung, Coaching

 

Meine Schulungen sind allen festangestellten oder freien medienschaffenden Kolleginnen und Kollegen zugänglich. Bitte wenden Sie sich direkt an mich oder an die jeweiligen Institute, an denen ich unterrichte. Für überbetriebliche journalistische Aus- und Weiterbildung zum Beispiel bei:

http://www.abp.de/

http://www.kfj.at/

 

Bewerbungen bei Journalistenschulen zum Beispiel bei:

http://www.djs-online.de/ 

http://www.holtzbrinck-schule.de/

http://koelnerjournalistenschule.de/schule

 

Wenn Sie interessiert sind an Inhouse-Schulungen, redaktioneller Konzeption und Weiterentwicklung oder Einzelcoaching (derzeit alles online), nutzen Sie bitte diesen Kontakt. 

Seminar-Termine (Auswahl von frei buchbaren Terminen 2021)

Interview, ABP München 29. November bis 3. Dezember

"Warum? Von der Obszönität des Fragens" heißt ein Essay des Psychiaters Aron R. Bodenheimer - dieses Seminar bietet eine komplette Woche Zeit, die These des Mannes zu widerlegen: durch lockere Interviewübungen in der Gruppe; durch harte Interviews mit mehreren Sparringspartern inklusive videogestützter Analyse der verbalen wie der nonverbalen Kommunikation; durch das explorierende Gespräch mit einem Special Guest.

Im zweiten Teil wird verschriftet bis hin zum zwiefach überarbeiteten Text. Da kommt was Druckbares raus. Möglicher Kollateralgewinn: Die Erkenntnis, dass man die Grundlage der Journalistenprofession, das Fragen, zumindest nicht für selbstverständlich nehmen sollte. Warum nicht? Ausprobieren!

 

 

Webinar Feature und Magazin-Story, ABP München, 13. bis 15. Oktober/15. und 16. November (Textanalysen)

Die Theorie ist nachzulesen in "Feature und Reportage" (Herbert von Halem Verlag) von mir und meinem Kollegen Peter Linden. Die Praxis gibt es hier. Drei Tage Storytelling, das große Format des personalisierten und veranschaulichenden Erklär- oder Thesenstücks im kleinen Kreis von maximal acht Teilnehmenden. Magazingerechtes Zuschneiden eines Themas, Casting, Dramaturgie. Mit Übungen, Best-Practise-Analysen, Diskussion eigener Themen- und Umsetzungsideen.

Auf der Basis dieser Grundlagen entstehen binnen vier Wochen frische Texte, besprochen und druckreif überarbeitet werden sie im zweiten Teil des Seminars.